…was zusammen gehört

20. Januar 2011

Kürzlich war ich doch recht überrascht ob einer Beobachtung, die quasi über mich kam, als im Radio Nachrichten liefen:

Eben festgestellt: vervollständige gedanklich manchmal immer noch mit „Diepgen“, wenn ich „der Regierende Bürgermeister“ höre.Tue Jan 18 16:56:15 via Twitter for iPhone

Einen dezenten Hinweis auf mein allem Anschein nach fortgeschrittenes Alter nahm ich zum Anlass, das Thema zu vertiefen:

@hirngabel Oh ja. Bundestrainer Derwall. Bundeskanzler Kohl. Ministerpräsident Späth. Rekordmeister Nürnberg.Tue Jan 18 17:09:30 via Twitter for iPhone

Andere stiegen mit ein:

@heinzkamke @hirngabel Ich tausche Späth gegen Strauß. Als Trainer nehme ich noch Udo Lattek dazu.Tue Jan 18 17:11:27 via Echofon

…Kultusminister Mayer-Vorfelder… @heinzkamke @hirngabelTue Jan 18 17:24:21 via twicca

Womit das Thema eigentlich durch gewesen wäre.  Wenn, ja wenn es mir nicht seither im Kopf herum geisterte. Und ich mir nicht seit Tagen bei allen möglichen Titeln und Bezeichnungen überlegen würde, welche Person ich damit verbinde. Was keine Aussage beinhaltet, ob ich deren Arbeit besonders schätze, oder eben gerade nicht. Es geht vielmehr darum, welcher Name in Verbindung mit einem Titel oder einer Position irgendwie, nun ja, vertraut klingt. Vielleicht weil derjenige den Posten besonders lange inne hatte, oder weil ihr, aus welchem Grund auch immer, eine besonders große Medienresonanz zuteil wurde. Oder auch weil es die erste Person war, die ich in der entsprechenden Position aktiv wahrnahm.

Der Ansatz war, nach Möglichkeit der ersten Assoziation zu folgen – allerdings ohne den Anspruch, dies in letzter Konsequenz durchzuhalten. An der einen oder anderen Stelle habe ich bewusst entschieden, den aktuellen Amtsinhaber außen vor zu lassen, und mitunter war ich schlichtweg nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen. So duellieren sich Otto Schily und der ewige Wolfgang Schäuble noch immer um den Titel, äh, „Innenminister der Herzen“, quälte ich mich sehr lange, ehe Breschnew den Vorzug vor Andropow erhielt, und spielte Jimmy Carter in meinem Kopf so lange Ping Pong mit Bill Clinton, bis ich mich für einen anderen, viel näher liegenden US-Präsidenten entschied.

Genug der Vorrede:

Bundestrainer Derwall

Bundeskanzler Kohl

Ministerpräsident Späth

Rekordmeister Nürnberg

Staatspräsident Mitterrand

Der DDR-Staatsratsvorsitzende Erich Honecker

Kicker-Chefredakteur Karl-Heinz Heimann

Bundespräsident Richard von Weizsäcker

IOC-Präsident Samaranch

President Bartlet

Der ARD-Vorsitzende Friedrich Nowottny

EU-Kommissionspräsident Delors

Forschungsminister Riesenhuber

Bundestrainerin Tina Theune-Meyer

UNO-Generalsekretär Pérez de Cuéllar

NOK-Präsident Willi Daume

Zentralratspräsident Ignatz Bubis

DFB-Präsident Hermann Neuberger

Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher

FIFA-Präsident Havelange

BILD-Kolumnist Max Merkel

Bundesverteidigungsminister Rühe

Bahnchef Mehdorn

NATO-Generalsekretär Solana

Premierministerin Margaret Thatcher

Kreml-Chef Breschnew

UEFA-Präsident Lennart Johansson

Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen

Wimbledonsieger Boris Becker

Bundestagspräsident Stücklen

Und selbst?

Advertisements

35 Antworten to “…was zusammen gehört”

  1. Mahqz Says:

    Papst Johannes-Paul II.

  2. Huge Says:

    Mit Verlaub: Mann, bist du alt. Sagt ein Anfang 20-jähriger, der sich bisher auch nicht an den Trend von Regionalliga zu 3.Liga oder diverse Stadionnamen gewöhnen konnte ;)


  3. SPD-Finanzexpertin Ingrid Matthäus Maier

  4. MAGsein Says:

    Unterschiede im direkten Vergleich: Bundestrainer Berti Vogts, Ministerpräsident Franz-Josef Strauß. Kicker Chefredakteur Holzschuh, President Roosevelt, UNO-Generalsekretär Kofi Annan, Bild-Kolumnist Wagner, Bundesverteidigungsminister Manfred Wörner, Wimbledonsieger Björn Borg, Bundestagspräsident(in) Süssmuth. Woher das alles kommt, weiß ich nicht. Und ob es im Einzelnen stimmt, auch nicht. Bei EU-Kommissar dachte ich z. B. sofort: Juncker. Des Weiteren kam mir in den Sinn Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard, Otto Graf Lambsdorff (ohne Funktion, zwingend mit Otto).


  5. „Wetten, dass…?“-Showmaster Frank Elstner.


  6. Ministerpräsident Johannes Rau


  7. Nationaltorwart „Toni“ Schumacher.

  8. Mahqz Says:

    WDR-Intendant Fritz Pleitgen

  9. Mahqz Says:

    Formel 1 Weltmeister Michael Schumacher

  10. sparschaeler Says:

    radrennfahrer rudi altig


  11. US-Präsident Ronald Reagan.

  12. Foxxi Says:

    Stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer


  13. Da Heinzkamke und ich wahrscheinlich und ziemlich sicher fast ein Jahrgang sind, decken sich natürlich viele Namen. Wobei der Bundestrainer für mich Helmut Schön und der Bundeskanzler Helmut Schmidt heißt. Richtig interessant wurde es aber gerade auf dem Sofa, trennen die beiden dort sitzenden ziemlich genau….. ach egal.Aber die Ergebnisse lasen sich in etwa so: Kreml- Chef „hier“: Breschnew, „dort“: Gorbatschow. Premierministerin „hier“:Thatcher, „dort“: Blair…usw. PS: Ewiger US Außenminister ist für mich Henry Kissinger


  14. […] This post was mentioned on Twitter by Arik Heuth, Jeky, heinzkamke, Stadtneurotiker, Jens and others. Jens said: RT @heinzkamke: Im Blog: "…was zusammen gehört" http://bit.ly/ha4NBu Die ersten 30… mit besten Grüßen an @stadtneurotikr, @stadionc … […]

  15. blavont Says:

    Schachweltmeister: Karpov
    Eiskunstlaufeuropameister: Norbert Schramm
    Bayern Kapitän: Klaus Augenthaler
    Hellas Verona Spieler: Briegel
    Elfmeterverschießer: Stielike
    Ex-USA Präsident: Jimmy Carter
    Außenminister: Genscher
    zdf-sommergarten: illona christen
    Bester Dressurreiter aller Zeiten: Reiner Klimke auf Alarich
    Hürdenläufer: Ed Moses für USA, Harald Schmid für D
    Ministerpräsident: Albrecht (Vater von von der Leyen)
    Landwirtschaftsminister: Ignatz Kiechle

  16. MAGsein Says:

    Nahost-Experte Peter Scholl-Latour

  17. heinzkamke Says:

    Vielen Dank an alle Kreativen und Erinnerungswilligen. Auch bei Twitter. Und das alles ohne Hashtag.

    @Huge: Anfang 20? Nee, ne?

    @Uwe: ich meinte, irgendwo mal eine Andeutung gelesen zu haben, wonach Du etwas älter bist ;-)
    Schöne Paare: Breschnew-Gorbatschow und Thatcher-Blair

  18. sebastian Says:

    in lebhafter erinnerung:

    teamchef franz beckenbauer
    postminister schwarz schilling
    un-generalsekretär boutros ghali
    eu-kommissar martin bangemann
    … und natürlich damen-nationaltrainer gero bisanz!

  19. sebastian Says:

    dfb-chefankläger kindermann!

  20. Mahqz Says:

    Skisprungnationaltrainer Reinhard Heß

  21. jondahl Says:

    Sehr schön!
    Same same but different: Seit wann in etwa ist die nach oben offene Richter-Skala in der Tagesschau eigentlich schon nicht mehr nach oben offen?

    • heinzkamke Says:

      Ich kann nicht in Ansätzen folgen.

      • jondahl Says:

        Ups, Entschuldigung. Zu frei assoziiert. Wenn in der Tagesschau der Titel „UN-Generalsekretär“ fällt, schießt mir ein „Kurt Waldheim“ in den Kopf, sprechen die Damen und Herren in Nachrichtensendungen von Erdbeben und der „Richter-Skala“, ergänzt dieselbe Stimme das „nach oben offen“. Same same irgendwie, but vielleicht too different…


  22. Arbeitsminister Norbert Blüm

  23. blavont Says:

    Co-Trainer Holger Osieck

  24. heinzkamke Says:

    Präsidentschaftskandidat Ross Perot.

    (Sollte eigentlich im Text stehen, hab ich dann irgendwie vergessen. Mist.)

  25. Hennes Says:

    Noch aktuell, aber für immer mit der Berufsbezeichnung verbunden:

    Blödelbarde Otto Waalkes
    Schlagerkönig Jürgen Drews

    In Erinnerung:
    Showmaster Wim Thoelke

    Apropos Tagesschau:
    …um 22.45 Uhr dann die Tagesthemen mit dem Bericht aus Bonn…

  26. Thor Says:

    Olympiasieger Michael Groß,
    IG Metall-Chef Franz Steinkühler,
    Frankreich-Korrespondent Ulrich Wickert,
    Club-Präsident Michael A. Roth.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s