Besser spät als nie: #bcs3

21. September 2010

#bcs3? Ja, so lautete das Hashtag des Barcamp Stuttgart 3, das bereits am 11. und 12. September in Stuttgart stattfand. Wie schon im vergangenen Jahr konnte ich leider nicht die ganze Zeit dabei sein, aber immerhin reichte es diesmal für eineinhalb Tage. Die sich gelohnt haben.

Ich hatte Spaß, habe viel gelernt, aß und trank gut, unterhielt mich prächtig (im doppelten Sinne) und nahm einige Anregungen für mein Onlineleben mit. Zudem hatte ich das Vergnügen, einen Barcamp-Neuling ein wenig herumzuführen, und es würde mich überraschen, wenn es sein letztes Barcamp gewesen wäre.

Meine (d.h. die von mir besuchten) Sessions? Einmal mehr „Web 2.0 und Recht“, weil @intertainment das einfach großartig macht, dann gab’s von @sigloch Informationen zu Google Adwords – ein Thema, das mich bisher immer ziemlich kalt gelassen hatte, das aber ganz offensichtlich einige spannende Aspekte birgt. @frankstohl beeindruckte mich mit seiner per iPad gesteuerten Drohne, beim Social Media Monitoring von @peate landete ich eher zufällig, ohne es zu bereuen, und schließlich ließ ich mir sehr gern @sauerstoffs Hang zu Service-Bots auf Twitter erklären.

Zwischendurch hatte ich mich selbst ein wenig exponiert und eine Session gehalten, in der ich das Sportbloggernetzwerk vorstellte. Das Label „Bloggerverband light“ war dabei offensichtlich nicht gut genug gewählt, um allzu viele Leute hinter dem Ofen hervor zu locken. Bzw. sie den spannenden Parallelsessions, unter anderem von von @oliverg („Blogcheck“) und erneut @sigloch („Online-Marketing Media-Mix“) zu entreißen. Für mich persönlich war die Session gleichwohl sehr spannend, ich erhielt aufschlussreiches Feedback, und nicht zuletzt hatte ich mich zur Vorbereitung selbst einmal etwas intensiver mit dem Netzwerk auseinandergesetzt. Hier meine Präsentation. Spielkind, ich.

Schön war’s. Das Barcamp, meine ich. Herzlichen Dank an die Organisatoren und Sponsoren. Und natürlich an alle Teilnehmer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s