Als Spieler und als Trainer?

9. April 2010

Franz Beckenbauer und Mario Zagallo. Wissen wir alle.
Dunga und Maradona versuchen’s im Sommer, Klinsmann hat’s vergeigt, als er im Halbfinale 2006 auf den falschen Torwart setzte seinem Gegenüber nicht gewachsen war.

Magath, Heynckes, Schaaf, Sammer, Beckenbauer, Benthaus können wir im Schlaf herunter beten, seitdem der Trainer kürzlich danach gefragt hat.

Guardiola, Rijkaard, Ancelotti bekommen wir auch alle hin, Cruyff noch dazu, bei Trapattoni wird’s bei einigen eng, bei Muñoz sowieso.

Und was ist mir den anderen, abseits der Champions League? Wer war Europapokalsieger als Spieler und als Trainer?

Deschamps schafft’s wieder nicht, van Gaal und Mourinho sind an der Einstiegshürde gescheitert, aus deutscher Sicht ist Heynckes ein Joker, bei Stevens (ja, er ist kein Deutscher) musste ich schon nachschauen, um meinen Verdacht zu bestätigen, und ob man Beckenbauer den Uefa-Cup 1996 zuerkennen will, ist vermutlich eine Glaubensfrage.

Aber wer noch? Gibt’s dazu eine Übersicht, einen Blogbeitrag? Falls ja, wäre ich für einen Link dankbar, falls nein, würde ich mich über Fakten und Spekulationen in den Kommentaren freuen.

Zur Klarstellung:
Irgendein Europapokal als Spieler, irgendein Europapokal als Trainer. Intertoto- und UI-Cup zählen nicht, über den Messestädte-Pokal diskutieren wir, wenn’s relevant wird.

Ich führe dann mal Buch:

Name

Spieler

Trainer

Beckenbauer CL (74-76),
PS (67), Bayern
Uefa (96), Bayern
Graham Messe (70), Arsenal PS (94), Arsenal
Happel Zentropa (51), Rapid CL (70 Feyenoord, 83 HSV)
Heynckes Uefa (75), Gladbach CL (98), Real
Scala CL (69), PS (68),  Milan PS (93), Uefa (95), Parma
Stevens Uefa (78), PSV Uefa (96), Schalke
Vialli CL (96), Uefa (93), Juventus;
PS (90 Sampdoria, 98 Chelsea)
PS (98), Chelsea
Zoff Uefa (77), Juventus Uefa (90), Juventus
Advertisements

8 Antworten to “Als Spieler und als Trainer?”


  1. Isch abe zu wenig Ahnung von international Füssballe, deshalb: weiß ich nicht. Beckenbauer hätte isch gesagt, aber mehr?

  2. Jens Says:

    Nevio Scala hat als Spieler den Europapokal der Landesmeister und den der Pokalsieger, als Trainer ebenfalls den Pokalsiegerpokal, den UEFA-Cup, den Supercup und den Weltpokal jeweils einmal gewonnen. Mehr geht kaum.

  3. heinzkamke Says:

    Scala. In der Tat, hätte ich nie dran gedacht.


  4. Hm, Guardiola und Trappatoni hast Du ja im Text schon genannt. Ich glaube, Dino Zoff wurde als Trainer und Spieler von Juve UEFA Cup Sieger (und, zumindest als Spieler, noch diverses Anderes), aber wann genau das war, kann ich leider nicht sagen.

  5. Jens Says:

    Mir sind noch zwei Sonderfälle eingefallen (OK, ersteren hab zugegebenermaßen über Wikipedia aufgetrieben):
    Bei der Arsenal-Ikone George Graham kommt das erwähnte Messepokal-Problem zum Tragen.

    Gianluca Viallis Spieler-Vita lässt hingegen keine Fragen ofen – er konnte alle drei ECs gewinnen. Bei seinem zweiten Erfolg im Pokalsiegercup mit Chelsea zeichnete er außerdem als Spielertrainer verantwortlich. Ob das wohl zählt? ;-)

  6. heinzkamke Says:

    Zoff klingt gut. Ich schau mal genau nach.

    Vialli zählt nicht, der hat im Endspiel gegen den VfB gewonnen… im Ernst: den hatte ich auch auf der „zu prüfen“-Liste, George Graham indes wäre mir im Traum nicht eingefallen, danke.

    Bin noch eher zufällig über Ernst Happel gestolpert, der als Spieler den Zentropa-Cup gewann:
    „The Mitropa Cup, officially called the La Coupe de l’Europe Centrale was one of the first really international major European football cups for club sides. After World War II in 1951 a replacement tournament named Zentropa Cup was held to resume the rich tradition of this competition.“


  7. Stevens!

    Da muss man tatsächlich schon „Huch“ sagen.


  8. Zentropa Cup? Zentropa Cup. Man lernt ja nie aus.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s